Facebook-Abmeldung und weitere Vorsätze für 2014

NSAbook kann mich mal!Ich habe gerade FaceNSAbook abgeschaltet. Nicht für euch, aber für meinen kleinen Kreis. Sowohl die geschäftliche Seite, als auch die Darstellung als Politiker, als auch die private Facebookseite sind seit heute gesperrt. In den nächsten Tagen werde ich mir ansehen, welche Apps auf dem Handy oder sonstiger Zeitvertreib sich über Facebook synchronisiert, den ich sonst nicht nutzen kann. Nach eventuellen Neuanmeldungen werde ich dann ganz von Facebook verschwunden sein. Dies nur als Denkanstoß für euch.

Ich weiß, dass soziale Netzwerke immer von der Beteiligung abhängen. Was nützt es mir auf einem freien sozialen Netzwerk zu sein, ohne dort jemanden zu kennen? Irgendjemand muss aber den Anfang machen und den massiven Grundrechtsverletzungen durch die NSA etwas entgegensetzen.

Ich werde in 2014 auch versuchen, meine Nutzung der Google Dienste zu überdenken. Auch wenn ich kein E-Mail-Programm kenne, dass an Gmail herankommt, geben mir auch hier die massiven Probleme mit dem Datenschutz zu denken.

Das Stichwort heißt „informationelle Selbstbestimmung“. Wie bei jedem kostenlosen Dienst ist dieser zwar kostenfrei, aber nicht umsonst.

Als weiteren Punkt habe ich mir vorgenommen –  und der Jahreswechsel ist hier sehr wohl hilfreich, lieber Daniel – mindestens einmal die Woche, am liebsten aber täglich zu bloggen. Viele Fäden hängen in meinem Kopf herum und müssen mal erklärt, durchdacht und verknüpft werden. Da mir beim Aufschreiben meistens die besten Ideen kommen, möchte ich dieses Thema in 2014 forcieren.

Also, was sind eure guten Vorsätze für dieses Jahr? Mehr Mitarbeit in eurer ehrenamtlichen Tätigkeit, statt stundenlanges LOL oder WOW? Ein paar Euro mehr an Brot für die Welt, statt eines noch schnelleren Smartphones? Ab und an mal in die lokale Wochenzeitung gucken und informieren, was vor der Haustür so los ist (könnte ich auch mehr machen…), schließlich sind bald in vielen Bundesländern Kommunalwahlen… schreibt es mir in die Kommentare!

4 Comments

  1. Leibowitz1. Januar 2014

    FB habe ich schon gekillt, jetzt gilt es noch die Familie zu überzeugen. GMail steht als nächste Löschaktion an, auch wenn es wirklich sehr praktisch ist. Andererseits hat es auch alles vorher ganz gut funktioniert, weshalb sollte es nicht wieder klappen? Mehr Lokalnachrichten lesen ist eine gute Idee, da gibt es noch zu viele Dinge in meiner Stadt über die ich nicht genug Bescheid weiß. Es gibt noch viel zu tun.

    Antworten
  2. Markus1. Januar 2014

    Über diese Konsequenz habe ich an Weihnachten nachgedacht, als ein Update der FB-App anstand. Wegen der zusätzlich geforderten Berechtigungen habe ich die App vom Handy gelöscht und auch darüber nachgedacht, FB komplett zu killen. Da ich da aber zu viele Kontakte habe, auch aus der Schulzeit, habe ich davon erst mal abgesehen.

    Ich hab mir vorgenommen, bei Installationen und Updates die Berechtigungen genauer zu studieren und ggf auf die ein oder andere App zu verzichten.

    Auf Google will ich nicht verzichten, auch wenn das Datenschutzproblem hier auch besteht. Aber schon alleine das mit Android betriebene Smartphone läuft ohne Googleaccount nicht rund. Das fängt schon mit dem fehlenden Zugriff auf den Play-Store an, der einen zwingt, auf potenziell unsichere Drittquellen für Apps zurückzugreifen.

    Ansonsten denke ich, Du solltest auch hier konsequent sein und die FB-Verbindung aus dem Blog schmeißen 😉

    Antworten
    1. Michele Marsching2. Januar 2014

      Welche habe ich denn übersehen? Sharing geht nicht mehr, die automatisches Meldung neuer Beiträge ist weg – was habe ich vergessen?

      Antworten
      1. Markus2. Januar 2014

        Ich meine den „Sign in with Facebook“ Button über dem Kommentarformular und den Zähler der Kommentare über FB über den Kommentaren. Solange das sichtbar im Blog bleibt muss man davon ausgeben, dass man es auch nutzen kann 😉

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top