With Ines' eyes 01-2013

Hier ein Bericht von meiner persönlichen Mitarbeiterin Ines. Leider etwas alt, aber egal, wir wollen das bald regelmäßig machen. Viel Spaß!

So Michele hatte mich bereits vor einigen Wochen gebeten Freitags einen kritischen Wochenrückblick zu erstellen. Unzensiert!
Wie ich finde, eine sehr gute Idee. Nur leider war durch Erkrankung und der Tatsache, dass ich ohne Blogschreibeerfahrung nicht gleich die richtigen Themen gefunden habe, bisher irgendwie noch nichts zustande gekommen.

Das soll sich nun ändern.

Ich erinnere mich, dass das Thema Kleiderordung während der Plenarsitung wieder aufkam. Es gab da wohl eine Vereinbarung, dass die Männer Jacket tragen und keine Pullover, wenn sie am Rednerüult stehen.
Michele findet das nicht gut. Er tritt dafür ein, dass alle tragen können, was sie wollen. Dazu hatte er auch bereits einen Beitrag hier im Blog verfasst und veröffentlich.

Nun gab es zwei Möglichkeiten.

Die eine ist, sich erst mal dranhalten und über den “Dienstweg” etwas beantragen und versuchen zu erreichen.
Die andere, sich direkt einfach, das anzuziehen, was man will und gegebenenfalls eine Rüge riskieren.

Michele hat es dann aber so gelöst, dass er angekündigt hat, sich nicht ordungsgemäß zu kleiden und dann über den Kaputzenpulli ein Jacket gezogen hat.
Dies wurde tatsächlich im Landtag dikutiert und Michele darauf angesprochen.

Ich persönlich finde es eigentlich gar nicht schlimm, zu bestimmten Anlässen bestimmte Kleidung zu tragen. Jedoch glaube ich nicht, dass ein Pullover im Plenarsaal zu geringen Respekt darstellt.
Dennoch denke ich , dass die Kleiderordnung einen wichtigen Zweck erfüllt. Viele Menschen verbinden, wenn auch fälschlicherweise, mit bestimmter Kleidung auch bestimmte Eigenschaften. Wenn also im Plenum die Kleiderordnung nicht eingehalten wird, kann das dazu führen, dass man für chaotisch und desinteressiert gehalten wird.
Da so der politische Inhalt einer Diskussion oder Debatte leicht in den Hintergrund geraten könnte, denke ich, dass es nur ein sehr geringes Übel darstellt, wenn man sich den Vorstellungen entsprechend kleidet.
Entscheiden muss das aber meiner Meinung nach jeder selbst. Wenn also Chef mit Pulli im Plenum sitzt, finde ich persönlich das ok. Ich hoffe auch, dass sich die Gesellschaft dahingehend weiterentwickelt, dass es irgendwann das Äußere eines Menschen keine all zu große Rolle mehr spielen wird.

Ein weiteres Thema diese Woche war, dass Chef krank wurde… Und zwar so richtig. Es wird wohl eine Weile dauern…
Ich habe jedoch von einem erfreulichen Erlebnis zu berichten.
Als ich am Freitag zur Arbeit kam, hörte ich am Eingang, dass ein älterer Rollstuhlfahrer und sein Betreuer nicht in den Landtag durften, weil sie bei niemandem angemeldet waren.
Da ich das sehr schade fand, rückversicherte ich mich bei MdL Daniel Düngel, dass es ok sei, die beiden ein wenig bei den Piraten herumzuführen und lud die beiden spontan zu einer kleinen Führung ein. Ansgar (Flack, persönlicher Mitarbeiter des MdL Kai Schmalenbach) begleitete mich dabei.

Das ganze zos sich dann doch, mit Mittagessen, bis halb zwei hin und die beiden bekundeten immer wieder welches Glück sie doch gehabt hätten und so ihr Ausflug nicht umsonst gewesen sei. Sie wollten ursprünglich in den Rheinturm aber der war geschlossen.
Die beiden haben viel Fotos gemacht und wenn der gesetliche Vormund nichts dagegen hat, dann darf ich diese vielleicht demnächst auch posten.

Nächste Woche wird es bestimmt noch etwas spannenderes zu berichten geben, da wir dann wieder Plenum haben.

LG Ines

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top