Dem Michele seine Frau ihr "OK"

Ich bin bereit, überallhin zu gehen, wenn es nur vorwärts ist. (David Livingstone)

Nach einigen Tagen das Nachdenkens und Grübelns habe ich heute noch einmal ein Sit-In mit meiner holden besseren Hälfte gehalten und wir haben uns darüber unterhalten, ob und wie ich die Aufgabe des Vorsitzenden in NRW bewerkstelligen könnte. Ich habe ihr mein “Konzept” meiner selbst gewählten Aufgabenstellung dargelegt und am Ende ihren Segen erhalten, für das Amt zu kandidieren. Da ich der Meinung bin, dass ein Kandidat sich möglichst ausführlich darstellen sollte, hier mein “Programm” zur Wahl:

Ich sehe die Hauptaufgabe des kommenden Vorstandes in der Lösung unseres Problems, “Satellit und Planet in einem” zu sein und der Wiederherstellung unserer Aussendarstellung.

Der neue politische Geschäftsführer muss sich an die verbliebenen Aktiven herantrauen und ihnen Mut machen, wieder Politik für NRW zu gestalten, auch wenn keine Wahlen anstehen (zur Zeit). Grundlage der Politik muss unser Wahlprogramm von 2010 sein, dass wir erweitern, aktualisieren und umdenken müssen. Hier denke ich an die Hochburgen Aachen, Dortmund, Münster, in denen nach unserem Grundsatzprogramm lokal Politik gestaltet wird. Das muss flächendeckender passieren und bei den Menschen ankommen. Dazu muss die politische Arbeit jedoch auch kommuniziert werden…

Das ist die vornehmliche Aufgabe der beiden Vorsitzenden. Sie müssen die Öffentlichkeitsarbeit in die Hand nehmen und unseren Namen & unsere Politik wieder unter die Leute bringen. Konkret sehe ich drei Maßnahmen, die ich als Vorsitzender gerne anstoßen würde:

  1. Pressearbeit: Einmal die klassischen Medien mit TV/Radio/Print, aber auch die Online-Medien. Der Hype um uns ist vorbei, aber wir sind dabei zu tief gerutscht. In den Köpfen der Menschen finden wir einfach nicht mehr statt. Ich möchte das in Zusammenarbeit mit der AG Presse und anderen AGs gerne wieder ändern. Ich halte mein Gesicht in die Kameras, den Mund über Mikrofone und mein Name darf und soll unter Artikeln in den Printmedien stehen. Ganz ohne “Personenwahlkampf” geht es in den Medien leider nicht, die Menschen wollen sehen, wer da seine Meinung zum besten gibt! Präsenz ist hier wichtig, da möchte ich nach dem letzten Vierteljahr “gefühlt ohne Vorsitzende” mein Möglichstes tun.
    Zeitgleich müssen wir Netzthemen auch wieder im Netz abbilden, von unseren eigenen Medien herunter in die sozialen Netzwerke und Kurznachrichtendienste spülen und an die Zielgruppen im Netz herankommen.
  2. Zusammenarbeit: Wir müssen koordinierter auch mit anderen Vereinen/Verbänden/Parteien sprechen. Dort sitzen die Menschen! Wir haben die besseren Ideen, aber transportieren sie nicht dort hin, wo sie gehört werden können. Ich möchte Piraten ermutigen in Ratssitzungen zu gehen, zu den Treffen der AWO und Attac, sich mit den Leuten vom BUND und den Linken zu treffen. Hört zu, redet mit. Egal ob in Wanne-Eickel oder Bielefeld-Sennestadt, wir müssen aus unserem eigenen Orbit wieder raus!
  3. Interne Kommunkation: Als NRW-Piraten haben wir vieles erreicht und wurden lange Zeit von anderen LV als Vorbild genommen. In letzter Zeit hat man für die “Spinner aus NRW” aber nur noch Hohn und Spott über. Aus NRW-Sicht sind die anderen Landesverbände “da draußen”, die Zuschauer in Richtung unserer Bühne in dem Multiplex-Theater Piratenpartei. Ich möchte die Kooperation und Kommunikation mit den anderen Landesverbänden intensivieren und unsere Ideen vorstellen, zum Denken anregen. Evtl. holen wir NRW ja wieder aus der Schmuddelecke ‘raus.

Mit dieser klaren Vorstellung der Aufgabengebiete, die ich betreuen möchte, gehe ich in die Wahl am 06.02. Ich glaube eine Aufgabenteilung und Zusammenarbeit innerhalb des gesamten Vorstandes kann und wird für die Piraten in diesem Jahr richtig und wichtig sein. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit dem/der zweiten Vorsitzenden und darauf, dass wir es schaffen wieder “ins Gerede” zu kommen. Wer totgeschwiegen wird, existiert in der Politik leider nicht…

Michele

P.S.: Fragen bitte ich hier öffentlich im Blog zu stellen, alles was mich per Mail erreicht werde ich ggfs. anonym hier veröffentlichen. Ich mag nicht eine Frage 10x beantworten, 1x öffentlich tu’ ich das jedoch gerne. Der erste Kommentar wird schonmal die Eckdaten erläutern, weitere Infos über mich findet ihr auf meiner Wiki-Seite, im alten Fragenkatalog zur LTW2010-Kandidatur und in dieser alten Version der Wiki-Seite, wo ich mich zu politischen Thesen geäußert habe. Ich könnt auch im Wiki Fragen stellen, allerdings bekomme ich da keine Mail… 🙂

9 Comments

  1. mmarsching27. Januar 2011

    Eckdaten:
    Michele Marsching
    32 Jahre alt
    selbst. Softwareentwickler
    1 Frau, 1 Hund, 0 Kinder
    wohnhaft in Weeze (Kreis Kleve)
    arbeitet in Dortmund
    Pirat seit dem 19.06.2009

    … und JA, ich kandidiere im Fall der Fälle auch für den zweiten Vorsitz!

    Antworten
  2. […] This post was mentioned on Twitter by schwarzbart, Michele Marsching. Michele Marsching said: Dem Michele seine Frau ihr "OK": http://wp.me/p1d1oM-O […]

    Antworten
  3. danebod27. Januar 2011

    Freut mich, das ist für mich die richtige Entscheidung. Dein Konzept gefällt mir, es wird gegebenenfalls an uns allen liegen, es mit umzusetzen.

    Dank natürlich auch an deine bessere Hälfte.

    Antworten
  4. Grumpy28. Januar 2011

    Ich hoffe, Du erzürnst nicht, wenn am Montag ein kleiner Fragebogen, den mehrere Piraten ausgearbeitet haben, bei Dir aufschlägt *hüstel*.

    Antworten
    1. mmarsching28. Januar 2011

      Nein, warum sollte ich… immer her damit!

      Antworten
  5. SuddenGrey29. Januar 2011

    Ich habe mir vorgenommen den ersten Vorsitzenden zu unterstützen sofern er/ sie den Willen zeigt sich in die Pressearbeit einzuarbeiten. Dazu gehört es die Mechanismen der Presse zu verstehen und sie auch nutzen zu wollen. Deswegen würde ich mich sehr freuen wenn Du das Rennen machst denn ich sehe das Du verstanden hast worum es geht. Ich würde mich also freuen Dich (oder jemanden mit gleicher Ansicht) soweit wie meine Zeit das zulässt unterstützen zu können.

    Liebe Grüße
    Chrissie

    Antworten
    1. mmarsching31. Januar 2011

      Danke schön! Ja, ich bin sehr an einer Zusammenarbeit mit den entsprechenden Leuten interessiert und auch sehr lernbereit in diesem Bereich. Bisher habe ich das nicht gebraucht, aber falls die Wahl auf mich fallen sollte wird das eine wichtige Sache für ganz NRW!

      Antworten
  6. Dieter31. Januar 2011

    Moin,
    mit wem würdest Du am liebsten zusammen arbeiten?
    bitte nur Leute die bis jetzt auf der Liste stehen.
    Hast Du ein Nogo? Also jemanden mit dem Du nicht zusammenarbeiten möchtest?
    Gruß
    Dieter

    Antworten
    1. mmarsching31. Januar 2011

      Von den bisher bestätigten beiden Kandidaten für den Vorsitz (Daniel und Kai) sind mir beide genehm, denn ich habe sie als offene und kompromissfähige Leute kennen gelernt mit denen ich mir lösungsorientierte Diskussionen und Aktionen vorstellen kann.

      Absolute No-Gos sind in meinen Augen Leute, die entweder um ihre Profilneurose oder ihre eigenen Ziele bemüht in ein Vorstandsamt gewählt werden wollen. Wem sei dank ist bei den aktuellen Kandidaten niemand dabei, den ich auf diese Schienen setzen würde. Die Antwort lautet also: Nein, ich arbeite von dieser Liste mit jedem zusammen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top