SÄA012: Parteitag soll nur eintägig sein

Ein Antrag von StefanM2, der eine lange laufende Diskussion aufgreift.

Antragstext:

Unter § 6a – Der Landesparteitag ist an geeigneter Stelle einzufügen:
Ein Parteitag soll nicht länger als einen Tag stattfinden.

Antragsbegründung:

Mittlerweile laufen Parteitage standardmäßig über zwei Tage. Das lädt zu Ausschweifungen und Laberei ein. Wir haben keine Wahlen außer interne.
Es fallen hohe Kostenanteile tagesabhängig an, wie mehrere tausend Euro für die symbolpolitische Gebärdendolmetscherei für ganz wenige Betroffene, von nicht nachgewiesener Evaluierung/Qualität der Übersetzungsleistung (Stichwort Parteijargon).
Nur ein Tag, halber Preis für das. Eine Soll-Beschränkung auf einen Tag spart den Aktiven viel Zeit und Geld, eine Hotelübernachtung (50-100 Euro) wird in der Regel überflüssig.
Stattdessen sollte das freie Geld in andere Treffen, wo politische Arbeit stattfinden, fließen. Wie etwa TdPA, Barcamps etc. Für das Gestalterbarcamp etwa gab es eine ein Stück weit unwürdige Diskussion um ihre geringen Nebenkosten; über die zig tausend Gebärdenhonorare wird nonchanlant hinüberweggegangen seitens des aktuellen Vorstandes

Muss ein Parteitag unbedingt 2 Tage stattfinden, ist das mit der Satzungsänderung durchaus noch möglich, müsste aber schon begründet werden.
Ansonsten siehe auch https://wiki.piratenpartei.de/NRW_Diskussion:Landesparteitag_2009.4 für weitere Argumente pro eintägig.

Gegenrede

Die Parteitage dauern so lange wie sie dauern. Demokratie hat etwas mit Diskussion zu tun, mit Partizipation und mit Schmerzen. Das kann man als “Laberei” abtun, so wie die Inklusion durch die Gebärdendolmetscher auch gerne “symbolpolitisch” genannt werden kann…
Wir nehmen eh wieder kleinere Hallen, wir passen uns an, wir wollen Dinge dezentral und online machen. Wenn wir wollten, können wir ja nur einen Tag machen auch ohne diesen Änderungsantrag. Aber brauchen wir diesen Satzungsänderungsantrag wirklich? Ich meine Nein!
Bitte ablehnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to top