Über das NRW-Fest 2012

Jedes Jahr lädt das Land NRW in Person der Ministerpräsidentin zum Empfang in die NRW-Landesvertretung in Berlin. Zum ersten Mal wurden dieses Jahr auch die Abgeordneten der PIRATEN angeschrieben und eingeladen. Da ich schon zu meiner Zeit als Vorsitzender und auch im Wahlkampf gelernt habe, dass diese Treffen zwar “nur” ein Meet&Greet sind, aber es trotzdem unglaublich wichtig ist “gesehen zu werden”, bin ich mit meiner Frau als Begleitung nach Berlin gefahren (um Gemecker vorzubeugen: sie hat selbst bezahlt! ;)).

Wir haben durch unseren Sohn nicht immer die Zeit, zu zwei zu solchen Anlässen zu fahren, dieses mal hat es aber geklappt. Um die Zeit ohne Eltern so knapp wie möglich zu gestalten sind wir erst Montag mittag losgefahren und gegen 16:00Uhr angekommen. Kurz noch etwas essen mit der Vorstellung im Kopf auf dem NRW-Fest gäbe es nur “Häppchen” und dann in den Anzug geschlüpft und ab ins Taxi.

Um knapp 18:40 kamen wir in der Hiroshimastraße vor der Landesvertretung an. Zuerst haben wir uns umgesehen, drei Ebenen des Gebäudes waren zugänglich und nett hergerichtet. Präsentiert wurden Unternehmen aus NRW (z.B. der Düsseldorfer Flughafen, Westlotto), Regionen (“Spezialitäten aus Südwestfalen, einen Flyer dazu?”) und Organisationen (THW, Westwind e.V.).

Die “Häppchen” erwiesen sich als reichhaltiges Angebot der verschiedensten Speisen (25 EUR beim Italiener gelassen – Mist!), das Haus an sich beeindruckt schon sehr – alles in allem war das Fest war mit Musik-Acts und ein paar Bierchen nett zu “ertragen”. So waren auch alle Parteien aus dem Landtag vertreten, die Presse stürzte sich auf die Ministerpräsidentin, die NRW-Minister und die hohen Tiere der anderen Parteien: Steinmeier, Müntefering, Römer, Herter für die SPD / Pofalla, Laumann, Laschet für die CDU / Volker Beck, Malte Spitz von den GRÜNEN / Lindner, Papke für die FDP. Leider waren die PIRATEN nicht durch Monika oder (was in seinen Aufgabenbereich fallen dürfte!) Joachim vertreten und sowohl Nico als auch ich wurden nicht beachtet.

Das Wichtigste aber wurden tatsächlich die Gespräche am Rande, so wie eine solche Veranstaltung nunmal funktioniert. Wir haben mit einigen Vertretern der anderen Fraktionen sprechen können, alle waren sich einig, auf einem solchen Fest keine Parteigrenzen kennen zu wollen. Außerdem haben wir mit Vertretern der Verbraucherschützer, der Landwirtschaftskammer, der kommunalen Verbände… etc. ein kurzes Wort wechseln und uns als einer der Ansprechpartner ins Gespräch bringen können.

Alles in allem habe ich einen guten Eindruck mitgenommen, die Vertretung NRWs in Berlin scheint gut organisiert zu sein, Hannelore Kraft liebt den Kölner Karneval genauso innig wie Nico Kern (Auftritt von Black Föös) und Marianne Rosenberg sieht für ihr Alter noch ganz gut aus (Kommentar Landwirtschaftsvertreter). Nach 10 Bier und zu wenig Schlaf geht es jetzt schon wieder zurück nach NRW, denn um 13:30 geht es weiter mit dem Landtagsalltag… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top